Tough Mudder Insolvenz: Ist es das Ende der Mudderlegion?

Tough Mudder Insolvenz: Ist es das Ende der Mudderlegion?

Tough Mudder Insolvenz: Ist es wirklich das Ende der Mudderlegion in 2020?

Tough Mudder Insolvenz: Tough Mudder bedeutet uns tatsächlich viel! Es war unser erster OCR, der World’s Toughest Mudder war unser erster 24H lauf und Tough Mudder war unser erster Interviewpartner als Veranstalter!

Doch Ende 2019 gab es dann den Schock für die OCR Welt! Es geht drunter und drüber im TMHQ! Ist Tough Mudder pleite? Wird Spartan Race Tough Mudder kaufen? Gibt es nächstes Jahr Tough Mudder Events in Deutschland / weltweit? Fragen über Fragen und sehr wirre und falsche Aussagen kursieren zu diesem Thema. Wir haben deshalb die Geschehnisse einmal für dich zusammengefasst. Beachte bitte, dass wir versuchen, den Blogartikel ständig zu aktualisieren und auf dem neusten Stand zu halten!

Übernimmt Spartan Race Tough Mudder?

23.12.19: Joe DeSenna Twittert: Es liegt ein ernsthaftes Angebot vor, dass Spartan Race Tough Mudder Canada, UK und Germany aufkaufen kann! Der Hintergrund: Tough Mudder und Spartan Race sind zwar beides Hindernisläufe, hätten aber nur 5% Überschneidung in ihren Zielgruppen! Spartan Race und Tough Mudder waren zunächst verfeindet. DeSenna wünschte sich sogar, dass es Tough Mudder nicht mehr gäbe.

Den Kauf begründet DeSenna mit seiner Missiom „getting 100 Million People off the Couch“. Spartan hatte bereits mit Spartan Combat eine Kampfsportveranstaltung integriert, in den USA gibt es den Spartan Trail und mit Spartan Dekafit eine Hyrox Variante. Momentan kursiert ein Bild vom „Spartan Steelman“, was ein Triathlon darstellt. Das Bild stellt wahrscheinlich einen Fake dar, offizielles gibt es hierzu noch nicht.

Die Richtung von Spartan ist aber klar: Alles im Sinne der Mission! Tough Mudder würde grundsätzlich hierzu passen. Die Events stehen für Teamwork und Spaß und unterscheiden sich damit stark vom Einzelkämpfer Event Spartan Race, bei dem es für Fehlschläge Starfburpees gibt. Die generelle Mission von Spartan unterstützen wir und sagen: Egal was, aber beweg dich!

Bei den Tough Mudder Events würde sich laut Joe nichts ändern. Lediglich die Preisgelder würden wieder eingeführt werden. Außerdem sollen die Termine miteinander abgestimmt werden, was mit Blick in unseren Hindernislaufkalender myOCyeaR definitiv sinnvoll ist!

Die Antwort: Tough Mudder Gründer im Interview

29.12.19: Interview von Obstacle Racing Media mit Will Dean und Guy Livingston (Gründer von Tough Mudder), indem Will Dean ganz klar sagt: Es gäbe kein spruchreifes Angebot von Spartan. DeSenna hatte von einem Angebot von ca. 1 Mio Dollar für jeden gesprochen. Kyle McLaughlin sei weiterhin der CEO von Tough Mudder Canada. Tough Mudder habe eine klasse Saison gehabt. Die Gehälter an die Mitarbeiter gingen direkt morgen raus. Diese seien lediglich wegen der Feiertage nicht im TMHQ. Außerdem hätte Guy nicht Tough Mudder bzw. Will Dean verklagt, sondern Active (Die Ticketplattform von Tough Mudder). Außerdem würde Active Tough Mudder mehrere Mio. Dollar schulden.

Der Ticketverkauf war zu diesem Zeitpunkt eingestellt.

Der Anfang vom Ende?

31.12.19: Tough Mudder Canada ist Bankrott.

Der Ticketverkauf ist weiterhin offline. Droht die komplette Insolvenz für Tough Mudder?

Kein TM in Kanada 2020

02.01.20: Alle Events von Tough Mudder Canada wurden storniert. Mit dieser Nachricht macht sich auch in Deutschland Unruhe breit. War das der erste Dominostein?

So steht es wirklich um Tough Mudder

03.01.20: Kyle McLaughlin bestätigt, dass er bereits am 20.12.19 als CEO von Tough Mudder zurückgetreten ist.

Außerdem wird bekannt, das um Tough Mudder Inc. in den USA ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde.

Gute Neuigkeiten in Deutschland

29.01.20: Der Verkauf der Tickets für die Events in Deutschland und Großbritanien ist wieder geöffnet. Das Team im Headquarter in London hat die Arbeit wieder aufgenommen.

Wie geht's weiter?

Spartan hat wohl einen Plan, um Tough Mudder zu retten. Die einzigen, die sich scheinbar dagegen sträuben sind Will und Guy.

Tickets sind weiterhin offline und die ersten deutschen Jahreskarten wurden bereits storniert. Im TMHQ sind keine Mitarbeiter.

Durch die Eröffnung des Insolvenzverfahrens liegt es jetzt an einem Richter, zu entscheiden wie es mit Tough Mudder weiter gehen soll. Laut ORM bestünde die Möglichkeit, das Unternehmen in die Hand eines Treuhänders zu geben, welcher dann gemeinsam mit Joe DeSenna als einzigem möglichen Käufer, die Führung von Tough Mudder übernehme. Das Ziel: Das Team um Kyle wieder als Führung einstellen, die Mitarbeiter wieder an die Arbeit schicken und die Events, einschließlich World’s Toughest Mudder 2020, stattfinden lassen.

Sollte dies nicht passieren, hieße das wohl das Ende für Tough Mudder.

Insolvenz Tough Mudder: Unsere Meinung

Wir wünschen uns sehr, dass Tough Mudder weiterhin besteht!
Ja, es ist kein extrem harter OCR. Ja, es gibt keine technischen Hindernisse. Ja, es ist kein Rennen. Ja, Teamwork steht im Vordergrund. Und all das spricht dafür, dass Tough Mudder weiterhin besteht! Viele Neulinge schreckt das Race Format von Spartan ab. Der Teamworkgedanke und die Teamhindernisse, sowie die wirklich einzigartige Festival und Freundschaftsatmosphäre sind einfach etwas ganz Besonderes! Ja, Tough Mudder war teuer und die extremen Parkgebühren, Garderobenkosten und Zuschauerpreise haben uns auch jedes Mal böse aufgestoßen, dennoch ist ein Spartan Race zum Beispiel, preislich noch eine Spur schärfer.

Ohne Tough Mudder gäbe es uns höchst wahrscheinlich im OCR Sport nicht und somit keinen Podcast und auch nicht diesen Blog, den du in diesem Moment liest.
Auch unsere Freunde aus der OCR Welt, wie Pia Wagner (Hier im Interview), das Team von CrossTrails Bochum (Hier im Interview), Danny von Spartan Race (Hier im Interview) und die Gründer von Xletix haben hier ihren ersten Hindernislauf gemacht.

Tough Mudder Insolvenz Fazit: Tough Mudder war für viele ein Einstiegsevent und hat die Leidenschaft entfesselt. Bitte, bleib uns erhalten, Tough Mudder!
Mit Tough Mudder würde eine wichtige OCR Größe von uns gehen. #bleedingorange #mudderlegion

 

Wie stehst du zu der gesamten Situation? Schreib uns bei Instagram, Facebook oder gib deinen Kommentar hier ab!

Tough Mudder Insolvenz: Bleeding Orange, Ein tag als Volunteer

Schreibe einen Kommentar

7 − 5 =